Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: Neue Personalkampagne

06.10.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Deutschen Bahn stellte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann (Grüne) jüngst in Stuttgart eine neue Kampagne der Mobilitätsmarke bewegt und weitere Maßnahmen des Landes gegen den Fachkräftemangel auf der Schiene vor. Inhaltlich ging es im Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof unter dem Motto „Werden Sie für unser System relevant“ um Herausforderungen und Chancen bei dem für die gesamte Nahverkehrsbrache wichtigen Thema Personalgewinnung.

Verkehrsminister Winfried Herrmann betonte: „Klimawandel, Lärm- und Luftbelastung durch Staus in Städten – Wir haben Gründe genug, mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene zu verlagern. Dafür brauchen wir engagiertes Personal, das Lust hat, auf und an der Schiene zu arbeiten. Gerade auch für Quereinsteiger bietet etwa der Beruf des Lokführers oder Lokführerin neue Perspektiven. Berufe im Bahnsektor sind zukunftssicher, und leisten einen wichtigen Beitrag, um unsere Gesellschaft gerade auch in Krisenzeiten am Laufen zu halten.“

Im Zuge dessen verwies der Minister unter anderem auf den erfolgreichen Verlauf des Modellprojekts zur Qualifizierung von Flüchtlingen zu Triebfahrzeugführern. Da die AVG in einem Ausbildungscluster dieses Modellprojekts eine federführende Rolle innehat, konnte Pamela Matheis, Abteilungsleiterin Personalmanagement bei der AVG und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), bestätigen, dass man bei der Qualifizierung große Erfolge vorweisen könne. Das Projekt habe sich von seiner Struktur her als sehr effektiv erwiesen.

Man habe es unter anderem im Zusammenspiel mit mehreren Partnern gut gemeistert, anfängliche Sprachbarrieren für die sehr motivierten Kandidaten abzubauen – dies sei laut Matheis besonders wichtig für eine weitere erfolgreiche Ausbildung gewesen: „Sprache ist ganz klar der Schlüssel.“ Auch mit Blick darauf, künftig mehr Frauen für die vielfältigen Berufe in der Nahverkehrsbranche zu begeistern, konnte die AVG-Abteilungsleiterin auf neue Projekte aus dem Personalbereich verwiesen.

So wird bei der AVG bereits im Oktober unter dem Begriff „Pro F“ ein neues Personalentwicklungsprogramm speziell für Frauen ins Leben gerufen. Es gebe jedoch zudem mehrere weitere attraktive Programme innerhalb des Unternehmens, die sich an die ganze Belegschaft richteten – unter anderem zum Thema Gesundheits- oder Führungskräftenachwuchsförderung.

Von Seiten DB Regio hob Martina Kneuer in Stuttgart hervor: „Engagierte Nachwuchskräfte werden für einen starken Schienenverkehr und eine erfolgreiche Verkehrswende dringend gebraucht. Auch in unsicheren Zeiten bieten wir gute Berufsperspektiven. Wir freuen uns, dass die neue Kampagne uns als Unternehmen bei der Personalsuche unterstützt.“ Parallel läuft eine gezielte Werbe-Kampagne in Online-Medien. Auch Video-Formate werden eingesetzt, um vor allem die junge Zielgruppe zu erreichen.

Kommentare sind geschlossen.