Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Augsburg: Neue Tramfarbe steht fest

05.10.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Rund 5.200 Bürger haben sich an der Abstimmung über das Außendesign der neuen Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg (swa) beteiligt. Und das Ergebnis ist eindeutig: Die elf neuen Straßenbahnen, die ab 2022 durch Augsburg fahren, werden die Farben der Stadt, Rot und Grün als Farbband im Dachbereich tragen, mit den Grundfarben Schwarz und Silber im Rumpf. Damit hat die „traditionelle“ Variante mit 57,8 Prozent der Stimmen eindeutig gewonnen.

Als Alternative stand eine „moderne“ Variante zur Wahl, mit einem blauen Band, der Farbe der swa. 42,2 Prozent entschieden sich dafür. Die bisherigen Straßenbahnen behalten ihr Außendesign. „Wir freuen uns, dass das Ergebnis so eindeutig ausgefallen ist“, sagt swa-Geschäftsführer Walter Casazza. „Und noch schöner ist, dass die Beteiligung an der Abstimmung so hoch war.“

zeige einmal mehr: „Die Augsburgerinnen und Augsburger haben zu ihrer Straßenbahn eine ganz besondere Beziehung. Die Beschaffung von elf Straßenbahnen ist nötig wegen des Ausbaus des Straßenbahnnetzes, wie die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn, aber auch, um mehr Kapazität insgesamt zu schaffen.“

Zwei Wochen lang konnten sich alle Augsburgerinnen und Augsburger an der Abstimmung beteiligen, online im Internet oder mit Abstimmungskarten in den swa Kundencentern. 5.159 Stimmen wurden abgegeben, 4.680 online, 479 auf Karten. Erstaunlich: Im Internet votierte eine große Mehrheit von 2.801 für die traditionelle Variante, bei der Kartenabstimmung, gab es mit 296 Befürwortern eine doch deutliche Mehrheit für modern.

Unterm Strich obsiegte aber klar „traditionell“. Was die Außengestaltung angeht, gab es die grundlegende Frage: Sollen die Fahrzeuge eher traditionell, wie die bisherigen Trams mit den Stadtfarben Rot und Grün sein, oder modern, wie die neuen Mercedes-Busse mit der Stadtwerke-Farbe Cyan-Blau? Bei beiden Varianten „modern“ und „traditionell“ sind die Grundfarben Schwarz im Bereich der Fenster und silberfarben im Rumpf.

So ganz ins Blaue hinein haben die swa die neuen Trams natürlich nicht gestalten lassen. Grundlage waren zwei Befragungen, die erste 2016 nach Einführung der silberfarbenen Busse, die zweite im März 2020, jeweils unter rund 400 zufällig ausgewählten Fahrgästen. Dabei gaben jedes Mal fast 90 Prozent an, ihnen gefalle das Äußere der neuen Mercedes-Busse mit dem silberfarbenen Grundton sehr gut oder gut.

Auch bei der jetzigen Abstimmung gab es zwar eine rege Diskussion auf Facebook über „traditionell“ oder „modern“, der silberfarbene Grundton war bis auf wenige Ausnahmen, aber kein Thema. Und für alle jene, die es mit den Stadtfarben und der Historie der Augsburger Wappenkunde ganz genau nehmen, ist auf die Heraldik verwiesen: Das Weiß in den Stadtfarben leitet sich aus dem Silber im Stadtwappen ab. Die vollständig niederflurig begehbaren und barrierefreien Fahrzeuge sind 42 Meter lang und bieten 231 Fahrgästen Platz, 86 davon auf Sitzplätzen.

Kommentare sind geschlossen.