Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZRL verabschiedet Thomas Gemke

02.09.20 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

In der 108. Verbandsversammlung des ZRL ist der langjährige Verbandsvorsteher Thomas Gemke aus seinem Amt verabschiedet worden. Bereits seit 1997 prägte er die Geschäfte des ZRL in wechselnden Funktionen, seit 2011 als Verbandsvorsteher. Seine Amtszeit war geprägt von der Umstrukturierung des ZRL in Verbindung mit der Gründung des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und den wettbewerblichen Vergaben von Netzen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Die Neuausrichtung des ZRL findet mit dem Beschluss der neuen Zweckverbandssatzung nun Ihren Abschluss. Die neuen Arbeitsschwerpunkte des ZRL liegen nun u. a. in der Verknüpfung von Bus und Bahn sowie der Koordinierung von Digitalisierungsthemen. Zur Einordnung: Die Regionalisierung des SPNV begann im Jahr 1996. Seit diesem Zeitpunkt gibt es Aufgabenträger, die für die Verkehrsbestellung zuständig sind. Thomas Gemke begleitete den ZRL daher fast seit seiner Gründung bis zum heutigen Tage.

Dazu der scheidende Verbandsvorsteher Thomas Gemke: „In den vergangen 23 Jahren wurden die unterschiedlichsten Projekte angegangen und erfolgreich bewältigt. Dabei bin ich vor allem für die immer gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Verbandspolitik und mit der Verwaltung dankbar. Nur so konnte erreicht werden, dass die Verkehrsleistungen in Ruhr-Lippe in dieser Zeit um über fünfzig Prozent gesteigert und die Fahrgastzahlen verdoppelt wurden.“

Kommentare sind geschlossen.