Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: CityBike wieder im Vollbetrieb

02.09.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wiener Linien haben den Vollbetrieb des seit Mitte Juli teilweise gesperrten Leihradsystem gesichert. Seit letzter Woche sind alle 121 Stationen wieder für die Menschen in Wien voll zugänglich und nutzbar. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte Ende Juli den Auftrag an die Wiener Linien erteilt, die gesperrten Stationen so rasch wie möglich zu übernehmen um das Gesamtsystem wieder hochzufahren und langfristig weiter auszubauen.

„Citybike ist ein Erfolgsmodell, das international vielfach nachgeahmt wurde. Es freut mich sehr, dass wir so rasch und innerhalb weniger Tage eine Lösung zum Nutzen der Wienerinnen und Wiener gefunden haben. Die Wiener Linien werden das Citybike-Netz nicht nur betreiben, sondern künftig auch ausbauen und erstmals Stationen in Floridsdorf und der Donaustadt errichten“, sagte Ludwig bei derPräsentation des erfreulichen Zeitplans.

Die zuständige Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) ergänzt: „Mein Dank gilt den Wiener Linien, die in Rekordzeit eine Lösung im Sinne der Wienerinnen und Wiener gefunden haben. Die Wiener Linien sind die Mobilitätsdrehscheibe Wiens und bieten nun Bus, Bim, U-Bahn und attraktives Bike-sharing aus einer Hand, ein zentraler Beitrag für unsere Klimamusterstadt.“

Das Citybike-System besteht seit 2003 und hat rund 500.000 registrierte Nutzer. Seit Einführung der Citybikes wurden bereits zehn Millionen Fahrten absolviert. Derzeit gibt es 121 fixe Ausleihstationen. Dieses Bikesharing-Modell wurde unter anderem in Paris, Brisbane, Sevilla oder Lyon übernommen.

Kommentare sind geschlossen.