Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SWEG ermöglicht auf Echtzeitauskunft

11.09.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nutzer des ÖPNV in der Region Weil am Rhein-Lörrach können sich ab sofort ganz aktuell über die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse informieren. Auf Initiative der Stadt Weil am Rhein hat die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) eine neue Technik in den Bussen umgesetzt, die den Abruf von Echtzeitdaten ermöglicht. Dafür wurden für die gesamte Busflotte des örtlichen SWEG-Verkehrsbetriebs neue Bordrechner angeschafft und installiert.

Mittels eines GPS-Senders können die Busse ganz genau lokalisiert und somit die Echtzeitdaten erstellt werden. Diese werden an die Datendrehscheibe der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) geliefert, die sie wiederum in Fahrplanauskünfte oder die App bwegt einspeist. Die Multifunktionsgeräte der Firma IVU Traffic Technologies AG befinden sich vorne beim Busfahrer und sind zusätzlich moderne Fahrscheindrucker mit Touchscreen. Für die Busfahrer bedeutet das eine deutlich erleichterte Bedienung.

Auch die Busleitstelle profitiert von der neuen Technik. Dank der neuen Hardware, die in das Betriebsleitsystem der SWEG integriert wurde, hat sie die Fahrzeuge ebenfalls genau im Blick. Künftig möglich wäre damit auch die Anzeige der Echtzeitdaten an den Bushaltestellen. Dafür müssten dort zunächst Anzeigesysteme installiert werden. Für den Landkreis Lörrach sind diese bereits in Planung, in Weil am Rhein stehen ausreichend Haushaltsgelder bereit.

Kommentare sind geschlossen.