Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RVV: Fahrscheinverkauf in allen Bussen

07.09.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Zu Beginn der Corona-Krise wurde der Ticketverkauf in Bussen im Regensburger Verkehrsverbund (RVV) eingestellt. Seit Anfang Juli haben die Busunternehmen im Stadt- und Regionalbusverkehr nach und nach ihre Fahrzeugflotten mit Schutzvorrichtungen im Fahrerbereich ausgerüstet und so den Verkauf von RVV-Tickets bereits in vielen Bussen wieder möglich gemacht. Der Freistaat Bayern hat die Unternehmen bei der Umsetzung dieser Schutzmaßnahme mittels eines Förderprogramms finanziell unterstützt. Seit dem 1. September können Fahrgäste nun wieder in allen Bussen RVV-Tickets beim Fahrpersonal erwerben.

Sandra Schönherr, Betriebsleiterin der Stadtwerke Regensburg Mobilität GmbH und RVV-Geschäftsführerin, ist zufrieden, dass sämtliche Stadtbusse wie geplant bis Ende August nachgerüstet werden können: „Bis Mitte Juli konnten wir bereits gut die Hälfte der Fahrzeuge mit Trennscheiben ausstatten. Geplant war bis Ende August die gesamte Flotte nachzurüsten.“

Josef Weigl, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft des Landkreises Regensburg (GFN) und des RVV: „Im Regionalbusverkehr sind ebenfalls die Voraussetzungen geschaffen, um Ticketverkauf und Vordereinstieg in den über 300 Bussen wieder freigegeben zu können. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass viele unserer Kunden, die traditionell ihre Tickets beim Fahrer gekauft haben, inzwischen das RVV-Handyticket zu schätzen wissen.“

Kommentare sind geschlossen.