Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ostsachsen: Erster modernisierter Desiro

25.09.20 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste modernisierte Triebwagen vom Typ „Siemens-Desiro“ ist letzte Woche in Neumark an die für den Nahverkehr zuständigen Zweckverbände und Aufgabenträger des Ostsachsennetzes übergeben worden. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) enthüllte den trilex-Zug feierlich im Rahmen seines Besuchs des vogtländischen Länderbahn-Standortes gemeinsam mit den Gästen der Verkehrsverbünde und dem Länderbahn-Team.

„Der trilex verbindet die Oberlausitz mit der sächsischen Landeshauptstadt und nimmt so eine wichtige Rolle bei der Anbindung des ländlichen Raums ein,“ sagt Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Mit dem modernisierten Zug beweist das Unternehmen einmal mehr, dass sich die Fahrgäste auch weiterhin auf den hohen Service der Länderbahn verlassen können. Der digitale Wandel eröffnet im öffentlichen Personennahverkehr viele neue Chancen, um schnelles, sicheres und attraktives Bahnfahren zu ermöglichen. Ich freue mich, dass die Reise für die Fahrgäste nun noch angenehmer wird.“

Auch ZVON-Geschäftsführer Hans-Jürgen Pfeiffer freut sich über die verbesserte Qualität auf den Schienen von Ostsachsen: „Wir haben bei der Neuausschreibung der Verkehrsleistungen auf eine weitere Qualitätsverbesserung großen Wert gelegt. Die Länderbahn hat die Modernisierung des ersten Triebwagens trotz der Schwierigkeiten der letzten Monate nahezu pünktlich abgeschlossen, dafür meinen herzlichen Dank.“

Pfeiffer äußerte – auch stellvertretend für die anderen beteiligten Aufgabenträger – die Erwartung, dass nun in den nächsten beiden Jahren die Modernisierung der Flotte sukzessive fortgeführt und pünktlich abgeschlossen wird. „Wir werden über vier Millionen Euro in unsere Fahrzeuge investieren und ihnen nicht nur ein neues, frisches Außendesign geben, sondern sozusagen auch die inneren Werte klar und sichtbar verbessern,“ sagt Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety.

So wurden beispielsweise alle Sitze mit einem dunkelblauen Stoff neu bezogen und aufgepolstert, USB-Steckdosen installiert, neue Tische eingebaut, Fußböden und Gepäckablagen aufgearbeitet sowie neue Monitore und Anzeigen für die Fahrgastinformation installiert.

Kommentare sind geschlossen.