Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Werbekampagne in Essen

01.09.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadt Essen und die Ruhrbahn GmbH haben eine neue Werbekampagne vorgestellt. „Sauber unterwegs!“ lautet die zentrale Botschaft der Kampagne – und sie könnte klarer und eindeutiger nicht sein. Das Wort sauber steht zum einen für reine Luft, zum anderen für gereinigte Fahrzeuge. Zudem bedeutet es umgangssprachlich „gut gemacht!“. Wer sauber unterwegs ist, macht schon mal alles richtig und verhält sich moralisch einwandfrei.

Präsentiert werden die Werbebotschaften auf einer gelben Fläche. Gelb ist die Farbe der Ruhrbahn, sie steht für die gelben Busse und Bahnen, aber auch für Sauberkeit und allgemein für Optimismus. Die Werbe-Botschaften sind kurz, knackig und verständlich formuliert. „Mehr ÖPNV, bessere Luft“ und „Mehr ÖPNV, weniger Stau“ – so die unmissverständlichen Aussagen.

„Jeder kann etwas für den Klimaschutz tun – auch bei der Wahl der Verkehrsmittel. Im Rahmen der Modellstadt Essen wollen wir Anreize schaffen, damit mehr Menschen auf Bus oder Bahn umsteigen. Das ist auch ein wichtiger zusätzlicher Baustein für eine bessere Luftqualität in Essen “, erklärt Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU).

„Mehr denn je müssen wir in Zeiten von Corona die Menschen davon überzeugen, dass sie in unseren Fahrzeugen sicher aufgehoben sind. Deshalb werden diese Aspekte in den Werbebotschaften ebenfalls aufgegriffen: ‚Bus und Bahn picobello‘ und ‚Frische Luft in Bus & Bahn‘, spielen auf das hohe Reinigungsintervall unserer Fahrzeuge und den ständigen Luftaustausch in unseren Fahrzeugen an“, so Uwe Bonan und Michael Feller, Geschäftsführer der Ruhrbahn.

Im Rahmen der Kampagne werden weitere Medien für die gewünschte Aufmerksamkeit sorgen: City-Light Poster an den Haltestellen, Werbung in und auf eigenen Fahrzeugen, ein Kinospot sowie Postkarten – all diese Maßnahmen werden aktuell produziert ab September in Essen sichtbar sein.

Kommentare sind geschlossen.