Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Münster: Eine Million E-Bus-Kilometer

25.09.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die 16 Elektrobusse, die die Stadtwerke Münster seit 2015 sukzessive angeschafft haben, haben inzwischen insgesamt eine Laufleistung von mehr als einer Million Kilometer. „Das bedeutet, dass wir eine Million Kilometer abgas- und lärmfrei unterwegs waren – und jeden Tag kommen derzeit weitere zweitausend Kilometer hinzu. Unsere Strategie sieht vor, bis 2029 nur noch Elektrobusse einzusetzen. Schon für 2021 sind bislang weitere 15 E-Busse fest bestellt, so dass wir unsere Flotte im nächsten Jahr mindestens verdoppeln“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.

Darüber hinaus haben die Stadtwerke den Ausbau der notwendigen Infrastruktur in Münster vorangetrieben. So stehen im Stadtgebiet inzwischen sechs Schnelllader, der Betriebshof ist mit 24 automatischen Ladeplätzen und einer Speicherbatterie ausgerüstet, die Strom aus der eigenen Fotovoltaikanlage aufnimmt. Auch die notwendigen Hochvolt- und Betriebsschulungen für Werkstatt und Fahrpersonal sind absolviert.

Für die Umstellung der Flotte erhalten die Stadtwerke Fördergelder sowohl vom Bundesumweltministerium als auch dem NRW-Verkehrsministerium mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). „Aktuell sind die Förderbedingungen vorbildlich. Sie ermöglichen es uns, unsere ambitionierten Ziele in Sachen Elektrifizierung der Busflotte zu erreichen“, so Frank Gäfgen. Ohne Fördergelder wäre die Anschaffung auf dem Markt nicht darstellbar.

Kommentare sind geschlossen.