Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HCR bietet kostenloses WLAN an

03.09.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR) bietet Ihren Fahrgästen eine kostenlose WLAN-Nutzung in ihren 26 Gelenkbussen an. Auf den Linien 311, 362 und 391 können sich Fahrgäste mit mobilen Endgeräten ohne Angabe von persönlichen Daten ab sofort ins Internet einloggen. Die Busse mit diesem zusätzlichen Service sind mit Piktogrammen an den Türen sowie im Innenraum gekennzeichnet.

Den Nutzern steht ein tägliches Datenvolumen von 150 MB bzw. wöchentlich von bis zu 500 MB zur Verfügung. Nach der einmaligen Bestätigung der Zugangsbedingungen (AGB/Datenschutz) eröffnet sich der freie Internetzugang über eine Landingpage. Das einmalige Investment beträgt rund 65.000 Euro, zuzüglich der monatlich anfallenden Netzentgelte. Nach den ersten Erfahrungen plant die HCR eine Ausdehnung auf die Solofahrzeuge der 69 Busse umfassenden Flotte.

Neben der freien Nutzung des WLAN-Netzes sieht HCR-Geschäftsführer Karsten Krüger weitere Vorteile in dem neuen Angebot: „Mit diesem zeitgemäßen Service erhöhen wir nicht nur die Aufenthaltsqualität in unseren Bussen. Wir werden auch Kundeninformationen schneller in unsere Fahrzeuge senden können – beispielsweise mit kurzfristigen Verkehrshinweisen über die Startseite im WLAN oder auch perspektivisch über unsere Monitore im Fahrzeuginnenraum. Eine anonymisierte Datenanalyse soll uns als weitere Grundlage für die Verkehrsplanung dienen.“

Kommentare sind geschlossen.