Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Graz: Azubiticket wird online verkauft

29.09.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Von insgesamt 8.400 Lehrlingstickets, die im Jahr 2019 verkauft wurden, waren rund 78 Prozent Top-Tickets. Das Top-Ticket für Lehrlinge ist eine uneingeschränkte Jahres-Netzkarte für alle Verbundlinien innerhalb der Steiermark sowie von/nach Tamsweg. Damit können um 116 Euro alle Nah- und Fernverkehrszüge, alle Regionalbusse und alle städtischen Verkehrsmittel ein Jahr lang genutzt werden. Das Ticket gilt vom 1. September bis 30. September des folgenden Jahres.

Ab sofort können Lehrlinge das Top-Ticket unkompliziert im Online-Shop der Graz Linien erwerben und ersparen sich das Warten am Ticketschalter sowie das Ausfüllen eines Bestellformulars. Bei einer Kontrolle muss das ausgedruckte Ticket gemeinsam mit der checkit.card (Jugendkarte des Landes Steiermark/Lehrlingsedition) oder dem LUV-Lehrlingsausweis vorgezeigt werden. Ein reines Onlineticket, das auf dem Smartphone in einer App der Verkehrsunternehmen oder -verbünde hinterlegt wird, gibt es momentan auch für Auszubildende noch nicht.

Kommentare sind geschlossen.