Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrgastbeiräte tagen online

29.09.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit sechs Jahren treffen sich Fahrgastbeiräte aus ganz Deutschland zu einer jährlichen Tagung und diskutieren die Belange des öffentlichen Nahverkehrs. In diesem Jahr gab es die erste Online-Konferenz. Der erste Konferenztag beschäftigte sich in vier Workshops mit Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona. Aus Sicht der Fahrgastbeiräte ist es notwendig, dass die Maskentrage-Pflicht sowohl in den Zügen und Bussen als auch auf den Bahnsteigen konsequent überwacht und durchgesetzt wird.

Eine konsequente Mund- und Nasenbedeckung ist die wirksamste Maßnahme zum Schutz – und für ein erhöhtes Sicherheitsempfinden bei Fahrgästen. Wenn die Fahrgäste sicher sein können, dass sich alle an die Regeln halten, können sie auch entspannt eine Reise mit Bus und Bahn antreten. Bei der Diskussion der Fahrgastbeiräte wurde deutlich, dass coronabedingte Anforderungen zumeist auch „nach Corona“ sinnvoll bleiben: So sind bei der Ausstattung der Fahrzeuge leistungsfähige Klimaanlagen, Filter, ausreichende Frischluftzuführung und Desinfektionsmittelspender notwendig.

Eine flexible und komfortable Innenraumgestaltung kann die Attraktivität des ÖPNV weiter steigern. Bei den Tarifen müsse aus Sicht der Fahrgastbeiräte stärker das Homeoffice berücksichtigt und Alternativen zur klassischen Monatskarte angeboten werden. Die Fahrgastbeiräte fordern zudem eine bundesweite Rabattkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr.

Kommentare sind geschlossen.