Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Einigung zwischen Land NÖ und ÖBB

22.09.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Lange schien es so, als ob das Waldviertel in der Frage des Einsatzes von modernem Zugmaterial gegenüber Vorarlberg den Kürzeren zieht. Zuerst wurde das Cityjet-Material abgezogen, dann sollte auch der modernisierte Doppelstock-Wagen im Westen eingesetzt werden, weil es dort zu Lieferschwierigkeiten bei neu bestellten Fahrzeugen kam. Ersatz sollte altes Wagenmaterial bieten, das von W-LAN, Klimaanlagen oder Barrierefreiheit noch nichts gehört hatte. Nach Gesprächen zwischen dem Land Niederösterreich und den ÖBB gibt es jetzt aber gute Nachrichten.

„Das moderne Zugmaterial auf der Franz-Josefs-Bahn bleibt im Waldviertel. Derzeit sind auf der Franz-Josef-Bahn drei Zugsgarnituren im neuen Look unterwegs. Dies wird auch so bleiben, da eine leihweise Überstellung nach Vorarlberg nicht erforderlich wird. Es besteht sogar die Chance, dass wir in Zukunft noch mehr an modernem Zugmaterial auf der FJB im Einsatz haben werden. Das ist eine gute Lösung für das Waldviertel, die aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Land und ÖBB zustande kommt“, kann der NÖ-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) berichten.

„Wir arbeiten auch weiterhin intensiv daran, die Region Vorarlberg in der aktuellen Situation zu unterstützen, aber die beliebten, modernisierten DOSTOs werden in Abstimmung mit dem Land NÖ nun weiter auf der Franz-Josef-Bahn fahren“, so ÖBB-Regionalmanager Christof Hermann.

Kommentare sind geschlossen.