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DB AG: Verzicht auf normalen Diesel

15.09.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn verzichtet auf herkömmlichen Diesel, um bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Dazu prüft die DB verschiedene Möglichkeiten für alternative Antriebe und Kraftstoffe. Der Versuchszug advanced TrainLab fährt bereits mit einem Öko-Diesel, der die CO2-Emissionen um neunzig Prozent reduziert. Ab Oktober wird das Sylt Shuttle zwischen Westerland und Niebüll testweise mit klimafreundlichem Öko-Diesel unterwegs sein.

Weitere Tests im regulären Bahnbetrieb sind geplant. Im advanced TrainLab und im Sylt Shuttle kommen zwei Varianten von Öko-Diesel zum Einsatz, die ganz oder teilweise aus aufbereiteten organischen Rest- und Abfallstoffen hergestellt werden. Die Dieselmotoren des Versuchszugs sind damit störungsfrei gefahren und mussten nicht technisch umgerüstet werden. Derzeit laufen Vorbereitungen, Öko-Diesel im größeren Umfang auch im Regionalverkehr in Baden-Württemberg einzusetzen.

Weil es keine universelle Lösung gibt, wie Dieselkraftstoff ersetzt werden kann, prüft die DB neben alternativen Kraftstoffen auch alternative Antriebe. Erste Hybridfahrzeuge sind bereits im Einsatz. Es wird auch batteriegetriebene Züge geben, die sich an Oberleitungsinseln, also kurzen elektrifizierten Teilstücken, für die nächste Streckenetappe aufladen. Geplant sind auch Züge mit Wasserstoffantrieb. Pro Jahr verbrauchen die Triebzüge des Konzerns rund 250 Millionen Liter Dieselkraftstoff.

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