Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

CBC: Schon 39 Lokführer ausgebildet

29.09.20 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Citybahn Chemnitz (CBC) bildet seit 2018 selbst Triebfahrzeugführer aus, um dem hohen Personalbedarf gerecht zu werden. Das wollte sich jetzt auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) aus der Nähe anschauen. Am Rande einer Fahrzeugübergabe im vogtländischen Neumark besuchte der Ministerpräsident die aktuelle Ausbildungsklasse der CBC. Die vier Frauen und elf Männer pauken dort bei der Länderbahn die theoretischen Grundlagen.

„Wie ist es denn, den Beruf des Eisenbahners zu erlernen“, wollte Kretschmer wissen. Die Antworten waren vielfältig: „anstrengend, tiefgreifend, interessant, Kindheitstraum.“ Die Schüler sind alle Quereinsteiger und stellen mittlerweile die bereits vierte Ausbildungsklasse zum Triebwagenführer bei der CBC. Alle bislang ausgebildeten Personen wurden sozialversicherungspflichtig und unbefristet übernommen.

Kommentare sind geschlossen.