Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahn-Nostalgie Thüringen geht weiter

28.09.20 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 2. Oktober startet das Thüringer Nostalgieprogramm mit dem Zwergen-Express von Erfurt nach Gera in seine diesjährige zweite Halbzeit. Nachdem Corona bedingt im Frühjahr einige Fahrten ausfallen mussten, kann nun unter Einhaltung der Thüringer Corona-Verordnung das beliebte Fahrtenprogramm fortgesetzt werden. Beim Rotkäppchen-Express wird es durch die Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt zu einer Programmänderung kommen, da die Besichtigung der Sektkellerei ausfallen muss.

Der Rotkäppchen-Express, der am 10. Oktober in Zeulenroda auf dem unteren Bahnhof starten und über Weida, Gera und Jena fahren wird, bringt seine Fahrgäste nach Freyburg an die Unstrut. Da die Besichtigung der Rotkäppchen Sektkellerei nicht stattfinden kann, erhalten die Fahrgäste eine Führung von der Winzervereinigung Freyburg im herzoglichen Weinberg mit Verkostung der dort angebauten Weinsorten.

Der zweite buchbare Programmteil „Besuch von Schloss Neuenburg“ wird wie im Programm beschrieben stattfinden. In der Woche davor, am ersten Wochenende im Oktober, fährt der Elstertal-Express die landschaftlich reizvolle Strecke durch das Tal der Weißen Elster vom ostthüringischen Gera bis ins tschechische Cheb. Für die Fahrgäste bietet sich die Möglichkeit, den Zug bereits in Františkovy Lázně zu verlassen, und den tschechischen Kurort zu besuchen. Tickets sind an allen ÖPNV-Verkaufsstellen erhältlich.

Kommentare sind geschlossen.