Ausbildungsstart bei Go-Ahead
16.09.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Am 1. September hat Go-Ahead Baden-Württemberg den ersten Ausbildungsgang zum Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) in Stuttgart gestartet. In den nächsten drei Jahren absolvieren Bjarne Dörge und Dominik Kremer ihre duale Ausbildung bei Go-Ahead in Kooperation mit den Verkehrsgesellschaften ODEG und Cantus. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über verschiedene Bereiche: Führen von Triebfahrzeugen, in der Fahrdienstleitung, als Wagenprüfer, Bremsprobenberechtigter, Zugaufsicht, Werkstatt und Leitstelle.
Durch die kooperative Ausbildung zusammen mit den Verkehrsgesellschaften ODEG und Cantus kann Go-Ahead ihren Azubis etwas Einmaliges bieten. Eine vielseitige und umfassende Ausbildung, die es in dem Maße nicht oft gibt. Zusammen mit den Azubis aus den anderen Unternehmen werden sie in Berlin, Bebra, Kassel und dem Go-Ahead-Netz unterwegs sein und lernen somit auch andere Strecken kennen.
Mit der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst stehen einem alle Türen offen. Man bekommt einen Einblick in die Branche und verschiedene Bereiche. Auch eine Weiterbildung ist möglich“, so Martin Respondek, Teamleiter und Ausbilder. Doch mit vielseitigen Aufgaben geht auch eine große Verantwortung einher. „Die Azubis müssen sich bewusst sein, dass sie die Verantwortung für Personen oder Güter tragen, um diese sicher und pünktlich von A nach B zu bringen“, sagt Martin Respondek.