Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: S9 fährt bis Recklinghausen

14.09.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Freitag (11. September) fährt die nordrhein-westfälische Linie S9 bis Recklinghausen. Es ist der erste Teilabschnitt zur Reaktivierung der Hertener Bahn und das letzte Teilstück für das im Dezember 2019 eingeführte neue S-Bahnnetz. Vorerst wird es allerdings bei einer Verbindung ohne Zwischenhalt bleiben. Insgesamt sind in den nächsten Jahren noch drei neue Halte vorgesehen: Gelsenkirchen-Buer Nord, Herten und Herten-Westerholt.

Der aktuelle Schienenersatzverkehr, der vorübergehend in diesem Abschnitt verkehrt, wird eingestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und teilweise auch erheblichen Problemen hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in Frühjahr eine Abmahnung gegen Abellio ausgesprochen und das Unternehmen aufgefordert, Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten.

Dieser Aufforderung ist das Unternehmen nachgekommen, indem es die vom VRR gesetzten Fristen für eine vollständige Leistung eingehalten hat. Nun startet mit der Linie S 9 von Bottrop bis Recklinghausen die letzte von der Abmahnung betroffene Linie bereits einige Tage vor der gesetzten Frist.

„Wir freuen uns, dass Abellio es geschafft hat, in den vergangenen Monaten Maßnahmen einzuleiten und umzusetzen, um die Leistungen zu stabilisieren und fristgerecht zu erfüllen“, sagt VRR-Vorstandssprecher Ronald Lünser. „Wir erwarten nun aber auch, dass das Unternehmen die Leistungen auf Dauer erbringt.“

In den kommenden Wochen sorgen Baustellen auf den nördlichen Linienästen der S 9 allerdings direkt wieder für Beeinträchtigungen für die Fahrgäste. Zum einen hat die Baustelle zwischen Essen und Duisburg, die auch die Strecke zwischen Essen und Bottrop betrifft, Auswirkungen auf die S 9. Die S-Bahn endet bis zum 20. September aus Recklinghausen oder Haltern am See kommend bereits in Essen-Dellwig Ost.

Zwischen Essen-Dellwig Ost und Essen Hbf fallen die Züge aus und werden im gewohnten Takt der S-Bahnen durch Busse ersetzt. Zum anderen wird dann ab dem 21. September der Lärmschutz in Herten verbessert. Hier ist mit geringen Verspätungen zu rechnen. Im normalen Linienverlauf verkehrt die Linie S 9 dann täglich in einem Halbstundentakt zwischen Gladbeck West und Wuppertal Hbf darüber hinaus alle sechzig Minuten weiter nach Hagen.

Der Linienast nach Haltern am See wird wie auch bisher stündlich bedient. Neu werden die bislang in Bottrop endenden Fahrten der Linie S 9 ebenfalls stündlich nach Recklinghausen verlängert. Somit verkehrt die Linie S 9 an den Stationen Bottrop-Boy und Gladbeck West doppelt so häufig wie bisher, nämlich alle halbe Stunde.

Da sich hier die Halbstundentiakte des RE 14 (Essen – Dorsten) und der S 9 (Haltern am See bzw. Recklinghausen – Wuppertal bzw. Hagen) überlagern, ergibt sich zwischen Gladbeck West, Bottrop Hbf und Essen Hbf bzw. Essen-Steele montags bis samstags annähernd ein Viertelstundentakt. Auf der Linie S 9 verkehren die neuen Stadler-Flirt-3-Züge im grün-weißen VRR-Design.

Kommentare sind geschlossen.