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RLP: Förderung für die Brohltalbahn

19.08.20 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Brohtalbahn ist die erste nicht-bundeseigene Eisenbahn, deren Streckenertüchtigung nach der Förderrichtlinie für NE-Bahnen finanziert wird. Für die Sanierung der rund 17 Kilometer langen Strecke vom Brohltalbahnhof in Brohl-Lützing bis nach Engeln übernimmt das Land Rheinland-Pfalz 85 Prozent der Kosten, das sind 4,69 Millionen Euro. „Die Brohltalbahn wird seit vielen Jahren mit hohem ehrenamtlichen Einsatz für touristischen Verkehr mit historischen Zügen genutzt und von der VG Brohltal stark unterstützt.

Die Bahn ist vorbildlich in die touristische Servicekette eingebunden. Die Fördermittel des Landes ermöglichen nun, die Strecke auf einen neuen Stand zu bringen. Wir wollen, dass der Eisenbahnverkehr in unserem Bundesland gestärkt und weiter ausgebaut wird“, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt 4,69 Millionen Euro der Gesamtkosten in Höhe von 5,52 Millionen Euro für die Ertüchtigung der rund 17 Kilometer langen Strecke zwischen Brohl-Lützing und Engeln.

Die Fördermittel erhält die VG Brohltal, die diese an die Brohltal Eisenbahn GmbH als verantwortliches Eisenbahninfrastrukturunternehmen weiterreicht. Die schmalspurige Brohltalbahn wird seit mehr als hundert Jahren als nichtbundeseigene Eisenbahn betrieben. Sie wird aktuell für touristische Ausflugsverkehre und Schienengüterverkehre genutzt. Die Brohltal Eisenbahn GmbH in Niederzissen ist der Eigentümer.

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