Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn meistert den Schulstart

17.08.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche begann in Nordrhein-Westfalen das neue Schuljahr. In der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich die dortige Rheinbahn AG professionell vorbereitet. Einhergehend mit dem Fahrplanwechsel weitet die Rheinbahn das Angebot auf der Strecke noch einmal aus und ist seit letztem Mittwoch mit voller Leistung im Netz unterwegs. Für den Schülerverkehr in den Morgen- und Mittagsstunden stehen zudem zusätzliche Busse zur Verfügung.

Die Rheinbahn rechnet zwischen sieben und acht Uhr auf einigen Strecken mit einer schulbedingten Verkehrsspitze. Fahrgästen, die diese Spitze umgehen möchten, wird empfohlen, ihre Fahrt früher oder später am Morgen zu planen. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Rheinbahn sehr viele Maßnahmen für eine sichere Fahrt mit Bus und Bahn umgesetzt, die auch zu Beginn des neuen Schuljahres den Gesundheitsschutz an Bord sicherstellen werden. Dazu gehören unter anderem über fünfzig Desinfektionsspender an allen U-Bahnhöfen sowie drei Hygienetower zum Händewaschen.

An zentralen Endstellen werden die Innenräume zusätzlich im Laufe des Tages gereinigt. Mit Piktogrammen, Durchsagen und anderen Medien weist die Rheinbahn auf die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht hin. Um die Maskenpflicht weiter zu unterstützen, hat die Rheinbahn mittlerweile mehr als 300.000 Masken an Fahrgäste und Mitarbeiter verteilt. Die Einhaltung der Maskenpflicht wird zudem verstärkt kontrolliert.

Kommentare sind geschlossen.