Modernisierung in Wuppertal
10.08.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Mall ist bereits rundumerneut – nun steht auch die Personenunterführung des Wuppertaler Hauptbahnhofs für ein Umstyling in den Startlöchern: Vom heutigen Montag (10. August) an wird die Passage modernisiert und dem Design der Mall angepasst. Cremefarbene und rote Eternit-Platten sorgen für einen frischen und modernen Look, ergänzt wird das Ganze durch einen neuen, hellen Bodenbelag, der zusätzlich mit einem Blindenleitstreifen ausgestattet wird.
Insgesamt investiert die DB rund 400.000 Euro in die Modernisierung, wobei nicht bekannt ist, ob LuFV-Mittel hinzugezogen worden sind. Da die neue Personenunterführung innerhalb von drei Bauphasen Stück für Stück entsteht, ist eine teilweise Sperrung der Unterführung nötig. Der Zugang zu den Bahnsteigen sowie zu den Aufzügen ist während der gesamten Bauzeit für die Fahrgäste möglich, jedoch teilweise nur über einzelne Aufgänge: So ist der Bahnsteig zu Gleis 4/5 während der ersten Bauphase nur über den Südsteg erreichbar.
Informationen über die weiteren Änderungen im Bauverlauf werden direkt vor Ort über entsprechende Plakate und Ausschilderungen kommuniziert. Zusätzlich setzt die DB durchgängig Personal ein, das Reisenden gerne durch die Baustelle zu den Aufzügen begleitet. So wird sichergestellt, dass auch mobilitätseingeschränkte Reisende den Bahnsteig barrierefrei erreichen können. Auf den Zugverkehr gibt es keine Auswirkungen.