Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Elektrische Fahrgastauskunft in Ulm

11.08.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat der SWU Verkehr Fördergelder in Höhe von 270.000 Euro zuerkannt. Die Zuwendung stammt aus dem Förderprogramm zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme. Mit dem Geld wird die SWU Verkehr weitere Haltestellen mit elektronischen Anzeigetafeln ausstatten. Ein solcher Anzeiger teilt die Abfahrtszeiten eines Busses oder einer Straßenbahn in Echtzeit mit.

Außerdem werden Hinweise über Verspätungen, Betriebsstörungen und Umleitungen eingespielt. „Das ist zu einem zentralen, vom Fahrgast sehr geschätzten Service geworden“, erklärt SWU-Verkehr-Geschäftsführer André Dillmann, „daher freuen wir uns über die Bewilligung der Fördermittel. So können wir diesen Service weiter ausbauen.“ Der Förderbescheid kommt zu rechten Zeit. Schon seit 2018 investiert die SWU Verkehr, um die Informationssysteme an den Haltestellen auf den neuesten Stand zu bringen.

Unter anderem wurden rund fünfzig bestehende Anzeiger modernisiert. Im nun startenden zweiten Projektschritt können durch die Zuschüsse weitere vierzehn Anzeiger angeschafft werden. Sie werden vorwiegend an den Haltestellen der stark frequentieren Buslinien 4 und 5 aufgestellt. Die ersten sollen im Herbst in Betrieb genommen werden. Insgesamt 530.000 Euro steckt die SWU Verkehr in das Vorhaben „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ und wird das auch in Zukunft tun.

Kommentare sind geschlossen.