Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

22 E-Gelenkbusse für Osnabrück

21.08.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die E-Gelenkbusflotte der Stadtwerke Osnabrück hat Zuwachs bekommen: Am frühen Mittwochmorgen ist der erste VDL-Gelenkbus aus der zweiten Bestellung per Tieflader in Osnabrück angekommen. Bis zum Jahresende wird der niederländische Hersteller VDL insgesamt 22 E-Gelenkbusse für die Linien M2 und M3 ausliefern. „Auch wenn die Ankunft eines E-Busses für uns nichts Neues mehr ist – die Vorfreude war trotzdem groß“, betont Stadtwerke-Projektleiter Joachim Kossow. „Schließlich ist dieser ‚neue‘ Bus aus der zweiten Charge ein wichtiges Signal, dass die Elektrifizierung der weiteren MetroBus-Achsen bevorsteht.“

Die zunächst insgesamt 22 weiteren E-Gelenkbusse werden in den kommenden Wochen schrittweise aus dem VDL-Werk im belgischen Roselaere nach Osnabrück geliefert. „Unser großer Dank gilt VDL, dass der Zeitplan trotz Corona-Einschränkungen gehalten werden kann“, betont Kossow. Dies sei ein weiterer Beleg für die Qualitäts-Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen.

Erst wenn der derzeitige Bau der Ladeinfrastruktur an den Endwenden der Linien M2 (Hauptbahnhof – Landwehrviertel) und M3 (Schinkel-Ost – Sutthausen bzw. Hagen a.T.W.) abgeschlossen sei, können die E-Gelenkbusse dort auch zum Einsatz kommen. Die Anschaffung elektrischer Busse wird auch im kommenden Jahr weitergehen. 2021 werden insgesamt 27 neue Busse in elektrischer Traktion von VDL erwartet.

Kommentare sind geschlossen.