VVW führt Sozialtarif in Rostock ein
30.07.20 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab 1. August 2020 können Warnow-Pass-Inhaber der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch Wochen- und Monatskarten des Verkehrsverbundes Warnow (VVW) für die Tarifzone Rostock ermäßigt erwerben. Damit wurde der bislang nur für Einzelfahrten und Tageskarten geltende Rabatt noch einmal erweitert. Das neue Monatsticket „Warnow-Pass-Mobil“ wird künftig 36 Euro im Abo kosten.
Das sind 22 Euro weniger als das normale Rostocker Monatsticket zum Preis von 58 Euro. Arbeitslosen und Geringverdienern wird somit eine erheblich vereinfachte Mobilität ermöglicht. Die neue ermäßigte Wochenkarte kann zum Preis von 15,50 Euro (Normaltarif 20 Euro) erworben werden. „Nach den Beschlüssen der Bürgerschaft aus den Jahren 2018 und 2019 konnten die Gespräche zwischen allen Beteiligten nun für ein faires und attraktives Angebot zum Erfolg geführt werden“, so Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow.
„Ich freue mich, dass es gerade in dieser schwierigen Zeit gelungen ist, Warnow-Pass-Inhabern diese attraktive Unterstützung anzubieten. Mobilität ist ein wichtiger Teil einer guten Lebensqualität, die wir gern für die Menschen unserer Stadt gemeinsam erreichen wollen“, unterstreicht der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos). „Dies ist ein wichtiger Schritt zu unserer menschenfreundlicheren Stadt“, so der Oberbürgermeister zu den neuen Regelungen in seiner Stadt.