Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVR setzt Profitester im SPNV ein

10.07.20 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) arbeitet seit dem 1. Juli erstmals mit Profitestern. Diese werden nach einer vorausgegangenen umfassenden Schulung jetzt eingesetzt, um die Qualitätsdaten des SPNV in den Zügen und an den Stationen zu erfassen. „Durch ein funktionierendes Profitestersystem wird ein unabhängigeres und schnelleres Erfassen von Qualitätsproblemen auf den SPNV-Linien und ein vollständigeres Bild der Qualität auf den SPNV-Linien sowie an den SPNV-Stationen ermöglicht“, so NVR-Geschäftsführer Norbert Reinkober. „Dies wird unsere Qualitätserfassung auf eine ganz neue Ebene heben.“

Zukünftig wird die Qualität in den Zügen pro Linie bis zu 140 Mal im Jahr erhoben. Dabei werden die Profitester einen genauen Blick darauf werfen, wie insbesondere die Information der Fahrgäste im Regel- und im Störfall läuft. Zu den weiteren Qualitätskriterien gehören beispielsweise der Zustand der Fahrzeuge innen und außen, Vandalismusschäden, Sauberkeit sowie die Besetzungsquote des Zugbegleitpersonals.

Dabei wird es auch punktuelle Kontrollen der Qualitätsnachweise (Pünktlichkeit, Kapazität, Ausfall, technische Elemente) geben, die von den Eisenbahnverkehrsunternehmen übermittelt werden. Bei der Bewertung der Bahnhöfe und Haltepunkte wird es ab 2021 zwei Mal im Jahr Überprüfungen aller derzeit 201 Stationen durch die Profitester geben. Bislang erfolgte die Erhebung einmal im Jahr im Herbst.

Seit 2018 gab es zudem einen zweiten Termin im Frühjahr, bei dem die sechzig Stationen mit der schlechtesten Bewertung erneut in Augenschein genommen wurden. Ein weiteres Aufgabenfeld der Profitester wird die Überprüfung der Vertriebsinfrastruktur und des personenbedienten Verkaufs sein. Neben der Bestandsaufnahme sowie der Prüfung der Funktionsfähigkeit und Sauberkeit der Fahrkartenautomaten ist der Einsatz der Profitester als verdeckte Testkunden in allen Vertriebsstellen sowie zur Kontrolle der Ticketprüfung in den Zügen vorgesehen.

Kommentare sind geschlossen.