Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg: Rufbetrieb wird erweitert

20.07.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Um die Anbindung des Güterbahngeländes Nord bis zur Inbetriebnahme der Stadtbahn in der Waldkircher Straße an den öffentlichen Nahverkehr zu optimieren, wird hier zwischen der Neunlindenstraße, der Waldkircher Straße, der Isfahanallee und der Bahntrasse seit dem 15. Juli von der Freiburger Verkehrs AG (VAG) ein Abholservice per Telefon (AST) angeboten. Dieser ist im beschriebenen Gebiet täglich außer Sonntag immer zwischen 7.45 und 0.45 Uhr abrufbar.

Auf telefonische Voranmeldung werden Fahrgäste die im Besitz eines gültigen Fahrscheins des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) sind für nur einen Euro Komfortzuschlag per Taxi zur Haltestelle „Eichstetter Straße“ gefahren oder von dort abgeholt und zurück bis an die Haustür gefahren. Von sofort an sind alle AST Angebote der VAG auch in deren App VAGmobil integriert und buchbar.

Gibt man bei einer Verbindungssuche seine in einem AST Gebiet liegende Adresse ein, so wird auf die Möglichkeit der AST-Nutzung hingewiesen und man kann aus der App heraus die Nummer wählen, bei der man sich für ein AST anmelden kann. Die Integration der AST-Angebote in die VAGmobil App ist ein weiterer Schritt der VAG hin zu einem digitalen und multimodalen Verkehrsdienstleister. Die Umsetzung ist ein Baustein des „Green City Masterplan Stadt Freiburg“ der die Weiterentwicklung der digitalen und multimodalen VAG-Informations- und Vertriebsplattform vorsieht.

Kommentare sind geschlossen.