Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Hybridbusse für Bad Belzig

16.07.20 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Regiobus Potsdam Mittelmark freut sich in Bad Belzig nun noch klimaschonender und emissionsärmer ihre Kunden befördern zu können. Zwei neue sparsame Hybridbusse werden künftig durch die Straße der Kurstadt fahren. Durch die Verwendung von GTL-Kraftstoff statt herkömmlichem Diesel werden zusätzlich schädliche Emissionen vermieden. Diese Kombination ist eine Premiere im Landkreis Potsdam-Mittelmark und im Land Brandenburg.

Die fabrikneuen Fahrzeuge werden die zwei etwa 14 Jahre alte Fahrzeuge mit neuem Komfort und sparsamer Technik ersetzen. Nun bietet Regiobus auch auf der Bad Belziger Stadtlinie ihren Fahrgästen WLAN und USB-Ladebuchsen zur umweltfreundlichen Technik. Die Hybrid-Antriebstechnik unterstützt den Verbrennungsmotor. Das System ist einfach: Der Elektromotor arbeitet beim Verzögern des Busses als Generator und wandelt die Bremsenergie in Strom um.

In einer Bordbatterie wird dieser Strom gespeichert. Beim nächsten Anfahren erfolgt der Prozess umgekehrt: Der Strom aus dem Speicher treibt über das Hybridmodul, welches nun als Motor geschaltet wird, zusätzlich zum Dieselmotor den Bus an. Das führt aber nicht zu Mehrleistung, sondern verhindert, dass der Verbrennungsmotor in besonders verbrauchsungünstige Spitzendrehzahlen kommt und spart somit Kraftstoff ein. Zudem wird seit diesem Jahr ein umweltschonender synthetischer Dieselkraftstoff eingesetzt.

Kommentare sind geschlossen.