Mobilfalt Melsungen wird angenommen
10.07.20 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Bilanz für das neue Nahverkehrsangebot Mobilfalt Melsungen fällt nach einem halben Jahr trotz der Corona-Einschränkungen bei allen Beteiligten durchweg positiv aus. Denn die Fahrgastzahlen haben sich insgesamt gut entwickelt und steigen wieder deutlich an. So waren im Juni schon wieder 820 Fahrgäste mit dem MEGmobil, dem fahrplanlosen Anrufsammeltaxi, unterwegs.
Zum Vergleich: vor Corona waren es bis zu 890 und mit dem alten AST-Angebot vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 maximal 560 Fahrgäste. In der Zeit der Ausgangsbeschränkungen waren es zeitweise nur 435 Buchungen im Monat. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Stadtbus in Melsungen. Immer mehr Menschen steigen in die neue Linie ein und nutzen die Verbindungen im Halbstundentakt von ca. 5 bis 19 Uhr und erreichen alle wichtigen Ziele in der Kernstadt von Melsungen.
Das sind u.a. die beiden Bahnhöfe, das Krankenhaus, Versorgungsstandorte, viele Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten. Mit der Einführung haben sich die Zahlen außerhalb des Schulverkehrs annähernd verdoppelt und stiegen von 2650 auf 4420 im Februar 2020. Während des Lockdowns waren dann nur noch ca. 1770 Fahrgäste in der Stadtbuslinie unterwegs. Aktuell liegen die Zahlen allerdings schon wieder bei über 3400, obwohl zwischenzeitlich das Angebot aufgrund der Corona-Krise geringfügig angepasst werden musste.
„Es zeigt sich, dass unser Konzept hier im ländlichen Raum trägt. Wir haben unser Ziel erreicht, flexibel und verlässlich mit einem guten Angebot auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Melsunger Bürgerinnen und Bürger einzugehen. Die Steigerungen bei den Fahrgastzahlen machen deutlich, dass StadtBus und MEGmobil als fahrplanloses Anruf-Sammel-Taxi im Alltag gut genutzt werden können“, so der NVV-Geschäftsführer Steffen Müller. Motiviert durch die gute Resonanz ist das bestehende Haltestellenetz um weitere fünf neue Haltestellen für das MEGmobil erweitert worden. Dadurch werden mehrere Wohngebiet erschlossen.