Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Michael Fohrer verlässt Bombardier

20.07.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Michael Fohrer hat seinen Posten als Geschäftsführer von Bombardier Transportation ebenso niedergelegt wie das Präsidentenamt beim Verband Deutscher Bahnindustrie (VDB).

„In diesen Zeiten geht es um einen kraftvollen Re-Start für Konjunktur und Klimaschutz mit starker industrieller Basis. Die Bahnindustrie ist prädestiniert, dafür hohe Verantwortung zu übernehmen. Mit Clean Mobility „Made in Germany“ und „Made in Europe“ aus der Krise finden – das war in den vergangenen Monaten aus Überzeugung mein Kernziel als VDB-Präsident. Ich danke allen herzlich, mit denen ich für dieses Ziel sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten durfte.“, sagte Fohrer in Berlin. „Emissionsfreie Mobilität bleibt ganz oben auf der Agenda. Und das Level-Playing-Field für fairen Wettbewerb gehört dort hin. Denn die Bahnindustrie in Deutschland kann eine Schlüsselrolle für eine neue Epoche der Mobilität spielen. Dieser Mission bleibe ich persönlich verbunden.“, so Fohrer.

Das VDB-Präsidium sowie die VDB-Geschäftsführung dankten Fohrer für sein herausragend erfolgreiches Engagement für die Bahnindustrie und den Klimaschutz insbesondere in der COVID-19-Krise. „In schwerer See ist der Kapitän gefordert. Wir sind Herrn Fohrer zu großem Dank verpflichtet“, äußerte VDB-Vize-Präsident Andreas Becker in Berlin. Michael Fohrer war seit 2016 Bombardier-Chef in Deutschland. Sein Nachfolger wird Marco Michel von Siemens.

Kommentare sind geschlossen.