Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: Eine Millionen E-Buskilometer

29.07.20 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehr als eine Million Kilometer haben die umweltschonenden Busse der Hamburger Hochbahn AG in den vergangenen Monaten bereits emissionsfrei zurückgelegt. Dabei haben sie – im Vergleich zu einem normalen Dieselbus – den Ausstoß von deutlich mehr als tausend Tonnen CO2 vermieden. Das entspricht in etwa der Menge, die hundert Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr verursachen.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Ein schöner Erfolg und ein toller Schritt auf dem Weg zur vollständigen Klimaneutralität bis 2030.“ Der Einsatz der ersten Fahrzeuge und die Kilometerleistung haben gezeigt, dass die emissionsfreien Antriebe Serienreife erreicht haben. Die Hochbahn hatte die Batteriebusse im Laufe des Jahres 2019 sukzessive in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um zwanzig Fahrzeuge von EvoBus und zehn Fahrzeuge von Solaris. Seit diesem Jahr bestellt das Unternehmen nur noch emissionsfreie Busse.

Im Laufe des Jahres sollen 30 weitere Fahrzeuge hinzukommen. Während die derzeit eingesetzten Fahrzeuge eine Reichweite von 150 Kilometern garantieren, werden die 2020er-Fahrzeuge schon 200 Kilometer ohne Zwischenladung erreichen. Für noch größere Reichweiten setzt die Hochbahn auch auf die Wasserstofftechnologie. In Vorbereitung befindet sich derzeit eine Ausschreibung für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenbusse auf der Basis eines europaweiten Qualifizierungsverfahrens.

Kommentare sind geschlossen.