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Großer Fahrplanwechsel in Magdeburg

28.07.20 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Donnerstag, den 27. August führt die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) den großen Fahrplanwechsel 2020 anlässlich der Freigabe der Tunnel-Baustelle in der Innenstadt für den Straßenbahnverkehr durch. In diesem Zusammenhang wird ein neues Straßenbahnliniennetz eingeführt. Viele Fahrgäste profitieren von kürzeren Reisezeiten in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof.

Ab dem 27. August fahren fünf Straßenbahnlinien anders, als bisher gewohnt. Mit der Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs unter den Bahnhofsbrücken am Hauptbahnhof wird auch das Straßenbahnnetz neugeordnet und ein langgehegter Wunsch vieler Fahrgäste endlich Realität: Die langen Umwegefahrten über den Südring entfallen. Die Fahrt in die Innenstadt wird aus den westlichen Stadtgebieten Diesdorf, Olvenstedt und Stadtfeld wieder deutlich kürzer – teilweise halbiert sich die Fahrzeit.

„Mit der Freigabe der Tunnel-Baustelle für unsere Straßenbahnen sind wir wieder eine echte Alternative zum Auto, da wir als einziges Verkehrsmittel, neben dem Fuß- und Radverkehr, auf direktem Wege die Strecke passieren können“, meint MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel. Konkret fahren die Linien 1 (Sudenburg – IKEA), 3 (Klinikum Olvenstedt – Leipziger Chaussee), 4 (Klinikum Olvenstedt – Cracau) und 6 (Diesdorf – Herrenkrug) über die Tunnel-Baustelle.

Außerdem ist der Hauptbahnhof erstmals seit 2015 ohne lange Fußwege erreichbar.„Mit dem neuen Liniennetz können wir wichtige Verbesserungen für unsere Fahrgäste umsetzen, sodass unser Angebot insgesamt attraktiver wird“, sagt Uwe Schulz, Abteilungsleiter Verkehrsplanung. Dazu gehören u. a. ein dichterer Takt in Sudenburg durch eine zweite Straßenbahnlinie (Linien 1 & 10), eine umsteigefreie Verbindung von Sudenburg nach Stadtfeld mit der Linie 1 und ein dichterer Takt nach Olvenstedt durch nun drei Linien (Linien 3, 4 & 5).

Außerdem geht ein vielfach vorgetragener Wunsch vieler Fahrgäste aus Rothensee in Erfüllung: Ab dem 27. August verkehrt wieder jede Fahrt der Straßenbahnlinie 10 von und nach Rothensee, jede zweite Fahrt bis zum Barleber See. Damit bekommt Rothensee nach sieben Jahren wieder einen attraktiven Zehn-Minuten-Takt.

Die Wiener Straße wird künftig von den Linien 3 und 5 bedient, wobei sowohl Fahrten in die Innenstadt, als auch in die benachbarten Stadtteile möglich sein werden. Diese beiden Linien sind tagsüber, wie bisher auch, im 20-Minuten-Takt unterwegs. Da sie größtenteils parallel zu anderen Linien fahren, fungieren sie als Verstärkerlinien.

„Daher haben wir vorgesehen, dass auf diesen Linien die Tatrawagen zum Einsatz kommen können“, sagt Uwe Schulz. Dies wird im Fahrplan kenntlich gemacht, damit sich vor allem mobilitätseingeschränkte Fahrgäste darauf einstellen können und bei Bedarf auf eine andere Fahrt ausweichen können. Die neue „3“ ist nur montags bis freitags von ca. 6 Uhr bis ca. 20 Uhr im Einsatz, die Linie 5 ist ganztägig, auch am Wochenende, unterwegs.

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