Eversholt und Alstom investieren in Wasserstoffzüge
30.07.20 (Großbritannien & Irland) Autor:Stefan Hennigfeld
Die britische Leasinggesellschaft Eversholt Rail und der Fahrzeughersteller Alstom unterstützen die britische Wasserstoff-Zugindustrie und investieren über eine Million Pfund in neue Wasserstoffzüge. Damit wird eine völlig neue Zugklasse geschaffen, die erste 600er-Serie überhaupt. Mit Hilfe dieser Investition erreicht das Breeze-Wasserstoffzugprogramm die nächste Stufe. Ein schneller Einsatz der mit Wasserstoff betriebenen Breeze-Züge soll die britische Regierung unterstützen, ihre geforderten Dekarbonisierungsziele im Bahnsektor umzusetzen.
Die Investition von Alstom und Eversholt Rail in den britischen Wasserstoffzug wird weitere Initiativen im Wasserstoffsektor nach sich ziehen und eine mögliche nachfolgende nationale Wasserstoffstrategie unterstützen. Die Breeze-Züge werden im Widnes Transport Technology Centre von Alstom gebaut, das sich derzeit zum wichtigsten Zentrum für die Modernisierung von Zügen in Großbritannien entwickelt. Mit dem Start der Serienproduktion entsteht am Standort in Widnes Alstoms weltweites Kompetenzzentrum für Wasserstoffumwandlung.
Dadurch werden im Nordwesten Englands mehr als 200 hochqualifizierte Arbeitsplätze im Ingenieurwesen geschaffen. Sie tragen entscheidend zur sogenannten levelling-up Agenda des britischen Premierministers bei. Wenn die Züge mit „grünem Wasserstoff“ betrieben werden, ermöglichen sie eine vollständig emissionsfreie Mobilität. Die einzige Emission eines Wasserstoffzuges ist Wasser, es werden keine schädlichen Partikel- oder Gasemissionen erzeugt.
Wasserstoffzüge eignen sich ideal für den regionalen Schienenverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken. Alstom hat bereits mit dem Erfolg des Coradia iLint in Deutschland bewiesen, dass Wasserstoffzüge eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung sind. Die zusätzliche Investition wird sicherstellen, dass die Breeze-Züge für einen schnellen Einsatz in Großbritannien bereitstehen, wo immer eine Elektrifizierung mit Oberleitungen nicht möglich ist.
Die Pionierarbeit für eine Wasserstoffzugflotte ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung der britischen Eisenbahn. Zukünftig werden alle Züge mit alternativen Antriebsarten unter der Klassifizierung 6xx fahren. Diese neue Zugklasse wurde eigens für den Breeze-Zug entwickelt. Eversholt Rail und Alstom freuen sich über diese Anerkennung.
„Es ist an der Zeit der britischen Wasserstoff-Revolution Starthilfe zu geben. Da die Regierung in umweltfreundliche Technologien investieren will, haben Alstom und Eversholt Rail ihr bereits umfangreiches Engagement für diese arbeitsplatzschaffende Technologie mit einer weiteren Millionen-Pfund-Investition nochmals vertieft. Mit diesem mutigen Schritt unterstützen wir die Wasserstoffambitionen der Regierung und sind der einzige Anbieter eines britischen Wasserstoffzugs. Der „Breeze“ kann überall dort eingesetzt werden, wo sich die Regierung verpflichtet, die britische Eisenbahn mit Wasserstoffzügen auszubauen“, sagte Nick Crossfield, Alstom Managing Director für UK & Irland.
Mary Kenny, CEO von Eversholt Rail, sagte: „Eversholt Rail kann eine stolze Bilanz an Innovationen in Schlüsseltechnologien für Schienenfahrzeuge vorweisen. Diese erneute Investition in das Breeze-Programm unterstreicht unseren Beitrag, zeitnahe und kosteneffiziente Lösungen für den Bedarf an Wasserstoffzügen zu liefern, um die Dekarbonisierung der britischen Eisenbahn zu unterstützen.“
Der Breeze ist ein mit Wasserstoff angetriebener Zug. Er bringt die Wasserstoffzugtechnologie nach Großbritannien, die sich im Personenverkehr in den Coradia iLint-Zügen von Alstom in Deutschland bereits bewährt hat. Alstom wird die elektrischen Züge der Baureihe 321 von Eversholt Rail für den Einsatz mit Wasserstoff umbauen.
Die Entwicklung der Züge wird in Widnes in der Region Liverpool City durchgeführt. Mit der Produktion der ersten Flotte entstehen mehr als 200 Arbeitsplätze, durch Folgeaufträge soll diese Zahl noch steigen. Die Breeze-Wasserstoffzüge sollen regionale Dieseltriebwagen in Großbritannien ersetzen. Die ersten Züge sollen 2024 in Betrieb genommen werden.
Alle britischen Züge werden mit einer dreistelligen Nummer klassifiziert. Die ersten drei Ziffern geben dabei den Typ des Zuges an. Zukünftig werden alle Züge mit alternativen Antriebsarten mit der Kennzahl 6 beginnen. Als erster Wasserstoffzug für das Vereinigte Königreich wird der Breeze mit seinem Wasserstoffantrieb die Nummer 600 dieser Zugklasse erhalten und somit eine neue Typenklasse begründen.
Siehe auch: Rationalität statt Narrative