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Erste Siemens Mireo in Rhein-Neckar

21.07.20 (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Auslieferung der Neufahrzeuge für das Los 2 der S-Bahn Rhein-Neckar mit Betriebsstart zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 hat begonnen. In Ludwigshafen sind die ersten drei von insgesamt 57 Fahrzeuge vom Typ Mireo (Baureihe 463) des Herstellers Siemens Mobility eingetroffen. Nach erfolgreicher Abnahme am 3. Juli durch die verantwortlichen Aufgabenträger der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz (Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd) und Hessen (Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH) sowie der Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) als Eigentümer stehen die ersten Fahrzeuge nun für die Qualifizierung der Lokführer, Zugbegleiter und Instandhaltungsmitarbeiter von DB Regio Mitte zur Verfügung.

Die Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahn Bundesamtes liegt ebenfalls vor. Bis Dezember 2020 werden 38 Fahrzeuge ausgeliefert, die übrigen 19 Fahrzeuge folgen in 2021. Insgesamt investieren die Aufgabenträger rund 270 Millionen Euro in die Beschaffung der Neufahrzeuge. Die neuen, siebzig Meter langen S-Bahn-Triebwagen bieten 200 Sitzplätze, 26 Fahrradstellplätze und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt.

An Bahnsteigen mit einer Höhe von 76 Zentimeter bieten sie einen stufenlosen Ein- und Ausstieg. Die fahrzeugintegrierte Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug erleichtert mobilitätseingeschränkten Menschen zudem den Zustieg. Das Innendesign wurde von einem durch die Aufgabenträger beauftragten Büro in Zusammenarbeit mit DB Regio Mitte erarbeitet. In diesem Rahmen wurden die Vorgaben der Ausschreibung umgesetzt. Hierzu gehören die Ausstattung mit Steckdosen, Videokameras, kostenfreies WLAN für Fahrgäste sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitinformationen zum Fahrplan und Anschlüssen.

Auch das neue Außendesign wurde im Auftrag der Aufgabenträger entwickelt und integriert die bestehenden Designelemente der Länder Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Die gelben Türen auf dunklem Hintergrund markieren deutlich die Einstiegsbereiche. Das fahrzeughohe S-Bahn-Symbol kennzeichnet die Züge als Teil des erfolgreichen Nahverkehrssystems „S-Bahn Rhein-Neckar“ links und rechts des Rheins.

Gemäß dem neuen Verkehrsvertrag mit DB Regio Mitte werden die Fahrzeuge ab Dezember 2020 in Baden-Württemberg sowie Südhessen auf den S-Bahn-Linien S5/S51 Heidelberg – Meckesheim – Eppingen/Aglasterhausen (S5/S51), sowie der neuen S9 Groß-Rohrheim – Biblis – Mannheim – Schwetzingen – Graben-Neudorf – Karlsruhe zum Einsatz kommen.

Auf dem Abschnitt Mannheim – Weinheim – Bensheim wird es im ersten Betriebsjahr noch einen Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen geben. Die Neufahrzeuge verkehren Montag bis Freitag zunächst in Tagesrandlagen und an den Wochenenden. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge BW (SFBW) ist Eigentümer der Fahrzeuge. DB Regio wird 14 Jahre fahren.

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