Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: 300.000 Einwegmasken

15.07.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einer bundesweiten Präventionsaktion erinnert die DB AG ihre Fahrgäste daran, ihre Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. In den Zügen und Bahnhöfen ist dies verpflichtend. Die Bundesländer haben sich auf die Maskenpflicht in der Bahn und allen öffentlichen Verkehrsmitteln deutschlandweit verständigt und diese in ihren jeweiligen Verordnungen umgesetzt. Präventionsteams der DB AG sensibilisieren Bahnkunden zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und informieren, wie man sich unterwegs vor einer Corona-Ansteckung schützen kann.

Reisende ohne Maske erhalten von den DB-Mitarbeitern kostenlose Einweg-Modelle. Insgesamt gibt die Deutsche Bahn in den nächsten Wochen bundesweit mehr als 300.000 Masken an Reisende und Bahnhofsbesucher aus. Auftakt der Präventionsaktion war Mitte Juni am Berliner Hauptbahnhof. Seitdem sprechen Präventionsmitarbeiter Berlin Fahrgäste ohne Maske an. Jetzt sind die Teams auch in anderen Regionen unterwegs.

„Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Im Moment gehört dazu auch der Schutz vor Infektionen. Wir möchten, dass alle unsere Fahrgäste sich wohl und sicher fühlen, am Bahnhof und im Zug. Das geht aber nur mit Rücksichtnahme und einem verantwortungsvollen Miteinander. Unsere Mitarbeiter an den Bahnhöfen unterstützen dabei“, so Hans-Hilmar Rischke, Leiter Konzernsicherheit bei der DB AG.

Kommentare sind geschlossen.