Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV verlängert Maskenverteilaktion

17.06.20 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der hessische Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) verlängert seine Verteilaktion von kostenlosen Einwegmasken an zentralen Bahnhöfen und Busbahnhöfen aufgrund des weiterhin bestehenden Bedarfs. Seit dem Start der Aktion am 27. April wurden insgesamt über 400.000 Masken an Fahrgäste und Verbundpartner ausgegeben. Die tägliche Ausgabemenge liegt aktuell verbundweit bei rund 7.000 Masken.

Knapp sechs Wochen nach Einführung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr halten sich die allermeisten RMV-Fahrgäste daran, in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Der RMV will sich nun mit weiteren Maßnahmen gezielt an die Minderheit der Fahrgäste wenden, die ohne Schutz in den Verkehrsmitteln unterwegs sind und kein entsprechendes Attest dabei haben.

„Das Coronavirus einzudämmen ist eine Aufgabe, die wir als Region nur gemeinsam bewältigen können. Daher bedanke ich mich auch im Namen all unserer Partner beim allergrößten Teil unserer Fahrgäste für ihr verantwortungsvolles Verhalten”, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Uns wird jedoch immer wieder von einigen wenigen Fahrgästen berichtet, die sich weigern, Mund und Nase zu bedecken, ohne einen medizinischen Grund dafür zu haben. Das ist unsolidarisch und rücksichtslos gegenüber den Mitfahrenden und ein Verhalten, das wir nicht tolerieren.“

Um alle Fahrgäste zu erreichen, weisen der RMV und seine Partner seit Einführung der Verordnung des Landes Hessen über alle zur Verfügung stehenden Kanälen auf die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung hin. Auch das Fahrzeugpersonal in Bussen und Bahnen ist dazu angehalten, Fahrgäste ohne Mund-Nasen-Bedeckung gezielt zum Tragen derselben aufzufordern. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen und der nun verlängerten Maskenverteilung plant der RMV auch den Einsatz von Teams in Fahrzeugen, die gezielt Atemmasken an Fahrgäste ausgeben.

Kommentare sind geschlossen.