Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn AG weitet Leistungen aus

12.06.20 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat für das Jahr 2020 eine Leistungsausweitung um mehr als eine Million Fahrzeugkilometer geplant. Die für April und Juni vorgesehenen Fahrplanwechsel werden zusammen mit dem für August geplanten Fahrplanwechsel in einem Zuge umgesetzt. Diese zeitliche Anpassung nimmt die Rheinbahn im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vor und setzt auf einen großen Fahrplanwechsel nach den Sommerferien am 12. August.

Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb, erklärt: „Für den Ausbau unseres Angebots brauchen wir Fahrer – die sich bereits in der Ausbildung befinden und die wir auch weiterhin einstellen und auch ausbilden. Wegen der Corona-Pandemie und erforderlicher Schutzmaßnahmen für unsere Mitarbeiter mussten wir den Ausbildungsbetrieb für sechs Wochen einstellen. Ende April konnten wir – unter Berücksichtigung der Schutzmaßnahmen – die Ausbildung wieder anlaufen lassen und können ab Sommer eine der größten Leistungssteigerungen der letzten Jahrzehnte umsetzen.“

Voraussetzung sei, dass sich die aktuell positiven Entwicklungen der Corona-Lockerungen fortsetzten. „Die Erweiterung unseres Angebots ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende. Zusammen mit der Stadt Düsseldorf, den Kommunen und den anderen beteiligten Verkehrsunternehmen werden wir die für 2020 geplanten Angebotsmaßnahmen auch in diesem Jahr umsetzen.“

Kommentare sind geschlossen.