Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBS fährt wieder nach Normalplan

08.06.20 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Vom heutigen 8. Juni an Ab Montag, 8. Juni 2020 gilt auf allen Bahn- und Buslinien des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) wieder der Normalfahrplan. So fährt der RE Bern-Solothurn in den Hauptverkehrszeiten morgens und abends wieder im gewohnten Viertelstundentakt. Und auf der Linie S7 gilt morgens, mittags und abends wieder der 7 ½-Minuten-Takt zwischen Bern und Bolligen. Die Buslinien 41 und 44 fahren ebenfalls wieder nach dem regulären Jahresfahrplan.

Der RBS konnte den Jahresfahrplan nach dem Lockdown auf den meisten Linien bereits ab dem 11. Mai 2020 einführen. Wegen Personalengpässen (insbesondere aufgrund des temporären Unterbruchs laufender Ausbildungen) musste jedoch auf den Linien RE Bern-Solothurn und S7 Bern-Worb auf die Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit verzichtet werden. Bei den Bussen hatte es noch Einschränkungen auf der Linie 41 (die gar nicht verkehrt ist bisher) und der Linie 44 (wo morgens und abends auf den Viertelstundentakt verzichtet wurde) gegeben.

Das schweizweit gültige Schutzkonzept für den öffentlichen Verkehr bleibt bestehen, die Hygieneregeln des Bundesamts für Gesundheit BAG sind weiterhin zu beachten. Der RBS empfiehlt, insbesondere in gut besetzten Zügen und Bussen und wenn der Sicherheitsabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann, Schutzmasken zu tragen. So soll ein möglicher Ausbruch einer zweiten Welle verhindert werden.

Kommentare sind geschlossen.