Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg: Bushaltestellen mit DFSI

10.06.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg wird in den kommenden zwei Jahren 150 Bushaltestellen mit dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFIS) ausstatten. Für die Umsetzung dieser Maßnahme erhält die VAG Fördergelder vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Nun sind die ersten fünf Haltestellen mit den sogenannten DFIS Light ausgestattet: Zerzabelshof Mitte, Martha Maria Krankenhaus, Schoppershof, Koppenhof und Frühlingstraße.

Insgesamt sollen 150 Bushaltestellen diese Anzeigen erhalten. Sie wurden anhand ihrer Einsteigerzahlen und ihrer Lage und Anbindung ausgewählt. Anders als die herkömmlichen DFIS-Anzeiger, die aktuell an den Straßenbahnhaltestellen und 74 stark frequentierten reinen Bushaltestellen in Nürnberg verbaut sind, wird DFIS Light direkt in die Haltestellenfahne integriert. Damit ist DFIS Light im Vergleich deutlich kleiner und aber auch kostengünstiger.

Die DFIS Light Anzeiger verfügen dadurch zwar nur über ein zweizeiliges Display, doch gerade an weniger stark frequentierten Haltestellen, reichen diese zwei Zeilen aus, um die wichtigsten Informationen anzuzeigen. Denn genau wie bei den großen DFIS Anzeigern zeigt DFIS Light die nächsten Abfahrten in Echtzeit und kann im Störungsfall schnell informieren. Somit kann die VAG den steigenden Anforderungen an die Fahrgastinformation Rechnung tragen und wird mit der neuen Technologie fit für die nächsten Jahrzehnte.

Kommentare sind geschlossen.