Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Bike-and-Ride-Anlage in Fulda

03.06.20 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am ICE-Bahnhof Fulda wurde nun der erste hessische Standort der Bike+Ride-Offensive in Kooperation mit der Kommune eröffnet. Es handelt sich gleichzeitig um die bisher größte Anlage, die innerhalb des Programms in Betrieb gegangen ist. Insgesamt bietet die B+R-Anlage an sechs Standorten rund um den Bahnhof Platz für 225 Fahrräder, die Reisende nun sicher und ordentlich abstellen können. Fast die Hälfte der Abstellplätze ist zusätzlich überdacht.

Daniel Schreiner von der Stadt Fulda sagt: „Es freut mich, dass wir beim Thema Fahrrad Vorreiter sind und die erste Anlage der Bike+Ride-Offensive bei uns eingeweiht wird. Ich bin mir sicher, dass sie gut genutzt wird, da immer mehr umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger auf Rad und Bahn umsteigen.“ „Alle haben an einem Strang gezogen und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, ergänzt Stefan Schwinn von der DB Station&Service AG. „Mit Unterstützung von Bund, Land und Stadt fördern wir so die Verknüpfung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel Zug und Fahrrad.“

Das Bundesumweltministerium hat vierzig Prozent der förderfähigen Kosten der Anlage in Fulda übernommen. Basis dafür war die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative. Deutschlandweit ist die Nachfrage nach dem Bike+Ride-Programm groß. Zurzeit bearbeitet die DB gemeinsam mit Kommunen rund 300 Projekte. Bis 2022 sollen bundesweit bis zu 100.000 neue Fahrradstellplätze entstehen.

Weitere Informationen bietet der DB-Konzern dazu online an.

Kommentare sind geschlossen.