Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hybrid-Spurbus für Essen

24.06.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf der Strecke der Buslinie 146 ist ein neuer, spurgeführter Gelenkbus mit Rollen im Einsatz. Das Fahrzeug, ein Mercedes Benz Citaro 2 MildHybrid, wird auf der Strecke zwischen Essen-Hauptbahnhof und Kray/Leithe getestet. Die Auswertungen dienen dem Herstellerbetrieb in Mannheim, um für die nachfolgenden 19 Busse eventuelle Anpassungen vornehmen zu können. Im August oder September wird die neue Generation der Spurbusse dann in Essen komplett sein.

Sie ersetzen die im Jahr 2009 angeschafften spurgeführten Gelenkfahrzeuge. Geschäftsführer Uwe Bonan verantwortet das Ressort Betrieb bei der Ruhrbahn GmbH: „Der Bus fährt ohne Probleme während der Testfahrten über die Spurbusstrecke – wir sind zuversichtlich, dass dies so bleibt und freuen uns, wenn die neuen Busse unsere Flotte modernisieren.“

In den 1980er Jahren wurden in Essen die ersten Spurbusse/Duo-Busse in Betrieb genommen. Europaweit einmalig, fuhren die Busse damals auf ehemaligen Straßenbahnstrecken der Humboldtstraße in Essen-Fulerum, der Wittenbergstraße in Essen-Stadtwald und über die Autobahn A40, von Essen-Huttrop nach Essen-Kray. Die Gleise wurden gegen Beton-Fertigteile getauscht, damit die Busse mit ihren Rollen dort spurgeführt fahren konnten. Nun setzt sich der Trend zu Traktionsarten jenseits der konventionellen Dieseltechnologie auch bei der ungewohnten Technologie der spurgeführten Linienbusse fort.

Kommentare sind geschlossen.