HVV: Rekordzahlen für 2019
18.06.20 (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Fahrgastzahlen des Hamburger Verkehrsverbundes sind im Vorkrisenjahr 2019 gegenüber dem Jahr 2018 von 784,5 Millionen auf 795,5 Millionen angestiegen. Dies bedeutet einen Zuwachs um 1,4 Prozent bzw. 11,0 Millionen Fahrgastfahrten. Damit hat sich das Wachstum wieder deutlich verstärkt: Der Anstieg fiel wesentlich höher aus als im Vorjahr. 2018 betrug der Anstieg 0,5 Prozent im Vergleich zu 2017.
Maßgeblich zu dieser guten Entwicklung beigetragen hat die erste Angebotsoffensive im Dezember 2018. Besonders die Zeitkarten des Berufsverkehrs (Vollzeit-Abo, Profiticket) wurden stark nachgefragt. Insgesamt ist 2019 damit das beste Jahr in der Geschichte des HVV. Unterstützt durch massive Leistungsausweitungen (Angebotsoffensive II, ab Dezember 2019) hat sich der Nachfragezuwachs in diesem Jahr zunächst fortgesetzt. Ab Mitte März gingen die Fahrgastzahlen im HVV durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens dann vorübergehend deutlich zurück.
Mittlerweile verzeichnen die Verkehrsunternehmen im HVV wieder spürbar mehr Fahrgäste. Begleitet wird diese Entwicklung durch ein Maßnahmenpaket für maximalen Schutz vor Ansteckung wie die Absperrung des Fahrerbereiches, Mundschutzpflicht und das volle Fahrplanangebot, um überfüllte Fahrzeuge zu verhindern. Die Reinigungsintervalle wurden zudem stark verdichtet. So soll auch in der sich jetzt abschwächenden Krise ein guter ÖPNV gewährleistet werden.