Ferientickets im Freistaat Sachsen
23.06.20 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld
Am 16. Juli starten die Sommerferien und mehr Schüler als gewöhnlich verbringen in diesem Jahr diese Zeit in Sachsen. Damit sie trotzdem viel erleben und rundum mobil sind, bieten die sächsischen Verkehrsverbünde passende Tickets für Schüler und Azubis bis 20 Jahre an. Zum einen gibt es das Ferienticket Sachsen, das im gesamten Freistaat gilt. Alternativ bieten die Verbünde ein Ferienticket für Vogtland und Mittelsachsen, ein weiteres für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund und Sachsen-Anhalt sowie ein drittes für Dresden und Ostsachsen an.
Das Ferienticket Sachsen kostet dreißig Euro und gilt sechs Wochen lang in ganz Sachsen und dem gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV), also auch bis Halle oder Altenburg. Für rund 70 Cent pro Tag können die jungen Fahrgäste Busse, Züge, Straßenbahnen und Plusbusse nutzen. So ist das Ticket eine günstige Alternative für die Zeit, in der viele Schüler keine Monatskarte für den Weg zur Schule haben und gleichzeitig Ferienausflüge geplant sind.
Auch eine Fahrt nach Berlin ist mit drin. Es gilt die vollen sechs Wochen der Sommerferien in Sachsen-Anhalt vom 16. Juli bis einschließlich 26. August 2020 und kostet 28 Euro. Interessant wird sein, ob sich das Ferienticket besser verkauft als in den vergangenen Jahren, weil viele Familien aufgrund der Corona-Situation die sonst üblichen (Auslands)-Urlaube in diesem Jahr nicht machen können. Im Herbst weiß man mehr.