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ESTW Mettmann geht an den Start

02.06.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Verlängerung der Eisenbahnstrecke von Mettmann nach Wuppertal ist der Bau eines neuen Elektronischen Stellwerks Mettmann und die Erneuerung des Betriebsleitsystems erforderlich. Von diesem Stellwerk wird zukünftig der gesamte Zugverkehr auf der Eisenbahninfrastruktur der Regiobahn sowohl zwischen Abzweig Dornap, Mettmann und Düsseldorf Gerresheim als auch zwischen Neuss Hbf und Kaarster See gesteuert, so dass die S 28 dann ab Ende 2020 zwischen Kaarster See und Wuppertal verkehren kann.

Die Leit- und Sicherungstechnik ist in Zugsicherungshäusern in Mettmann und Kaarst installiert, die zeitlich versetzt in Betrieb genommen werden und von denen der Betrieb auf dem jeweiligen Streckenabschnitt autark gesteuert werden kann. Heute, wie auch zukünftig, werden die Stellwerke von der Betriebsleitstelle in Mettmann bedient.

Mit Hilfe eines Betriebsleitsystems werden IST-Daten zu den Fahrzeiten der Züge zu den Schnittstellen der Auskunftssysteme gesendet sowie akustische und visuelle Kundeninformationen an den Verkehrsstationen geschaltet und der Zugbetrieb im Regelbetrieb automatisiert gesteuert. Die Regiobahn hat in den letzten Monaten die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks getroffen und einen Großteil der leit- und sicherungstechnischen Anlagenteile (Signale und Schaltzentrale) erneuert, Bahnsteige verlängert und erste Probeschaltungen durchgeführt, um die Kommunikation mit den Stellwerken der DB Netz zu testen.

In einem zweiten und dritten Schritt erfolgen nun in den kommenden Wochen die abschließenden Arbeiten für die Inbetriebnahme der beiden neuen Stellwerke sowie der Umzug der Betriebsleitzentrale in neue Räumlichkeiten. In dieser Woche wird die Regiobahn den Kaarster Streckenabschnitt zwischen Neuss Hbf und Kaarster See in Betrieb nehmen. Die Arbeiten zur Inbetriebnahme des Mettmanner Streckenabschnitts von Düsseldorf Gerresheim bis zum Abzweig Dornap werden dann in der kommenden Woche durchgeführt.

Damit verbunden ist die Sperrung der Strecke Neuss und Kaarster See sowie zwischen Mettmann Stadtwald und Düsseldorf Gerresheim. Es wird ein Schienenersatzverkehr für die Linie S28 eingerichtet. Für die gesamte Zeit der Arbeiten und bis zur vollständigen Abnahme des Betriebsleitsystems, die für den 3. Juli terminiert ist, werden die akustischen und visuellen Fahrgastinformationen an den Stationen abgeschaltet sein.

Es können ebenfalls keine IST-Daten zum Zugverkehr der S28 in den Online-Auskunftssystemen bereitgestellt werden. In der Zeit von Samstag, 27. Juni 2020 bis zum Dienstag, 11. August 2020 (Sommerferien) wird die Regiobahn ein weiteres Großprojekt realisieren: Ein Eisenbahnüberführungsbauwerk (Eisenbahnbrücke) über den Nordkanal aus dem Jahr 1873 ist nicht mehr sanierungsfähig und muss durch ein neues Bauwerk ersetzt werden. Die Regiobahn wird diese Streckensperrung für weitere Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur nutzen.

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