Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Braunschweig: Weiterer Tramino ist da

19.06.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche ist der zweite von insgesamt sieben neuen Stadtbahnen, Typ Tramino II, in Braunschweig sicher auf die Gleise gesetzt und ins Tramdepot der BSVG gezogen worden. Auf einem Tieflader war der über 50 Tonnen schwere Tramino II drei Tage unterwegs. Über eine Schienenrampe wurde die neue Stadtbahn von der Ladefläche des Tiefladers sicher auf die Gleise vor dem Tramdepot gerollt und von einem Lastenschleppfahrzeug ins Depot gezogen.

„Wir sind froh, dass nach einiger Verzögerung, nun auch der zweite von sieben Tramino II in Braunschweig eingetroffen ist“, sagte Jörg Reincke, Geschäftsführer der BSVG. „Geplant war eine Auslieferung der weiteren Tramino II bereits im April und Mai, musste aber wegen der Coronapandemie verschoben werden. Es war unseren Technikern nicht möglich nach Polen zu reisen, um in dem Werk in Siedlce die technische Abnahme der fertigen Bahnen durchzuführen. Diese ist nun erfolgt und jetzt können auch die Techniker aus Polen nach Braunschweig kommen, um den Tramino II für den Stadtbahnbetrieb betriebsfertig zu stellen“, so Reincke.

„Bereits in der nächsten Woche kommt dann die dritte Stadtbahn nach Braunschweig und aller Voraussicht nach werden die letzten beiden Tramino im September geliefert. Wir werden sie schnellst möglich für den Betrieb fertigstellen und gehen davon aus, dass im Herbst diesen Jahres alle sieben Bahnen in Braunschweig den Fahrgast- und Linienbetrieb aufgenommen haben werden“, sagt Jörg Reincke.

Im neuen Außendesign der BSVG werden die modernen, in den Grundfarben Rubinrot und Weiß gehaltenen Stadtbahnen das Braunschweiger Stadtbild zunehmend bereichern. Mit der Inbetriebnahme der neuen Bahnen wird die Stadtbahnflotte und damit dann die gesamte Fahrzeugflotte der BSVG komplett niederflurig und barrierefrei sein.

Die hochflurigen Straßenbahnwagen der 77er und 81er Baureihen werden ebenso wie die 74er Beiwagen dann schrittweise ausgemustert. Die Gesamtauftragssumme für die sieben Stadtbahnen beträgt 18,9 Millionen Euro. Die Beschaffung wird zur Hälfte durch die Landesnahverkehrsgesellschaft gefördert.

Kommentare sind geschlossen.