Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Modernisierung in Kirchberg

05.05.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Mai starten die ÖBB mit den umfangreichen Umbauarbeiten am Bahnhof Kirchberg in Tirol. Ab Dezember 2021 präsentiert sich der Bahnhof „fit für die Zu(g)kunft“ als moderne und barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe mit neuem, hell gestalteten Personentunnel, Personenliften, neuer Bahnhofsausstattung sowie neuer Bushaltestelle und Buswendeplatz.

Aufgrund der vorherrschenden Situation im Hinblick auf COVID-19 stellt dieser Startschuss die ÖBB-Infrastruktur AG vor ganz besondere Herausforderungen. Stehen doch die Gesundheit und das Wohl aller Beteiligten an oberster Stelle. Deshalb unternimmt die ÖBB-Infrastruktur AG gemeinsam mit den Projektbeteiligten alle Anstrengungen, um die Gesundheit und Sicherheit der auf der Baustelle tätigen Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben bestmöglich zu schützen.

Gemeinsam mit allen Auftragnehmern wird größter Wert auf die Einhaltung der Sicherheitsstandards wie Arbeitshygiene auf der Baustelle, zeitliche Entflechtung der Arbeiten, Einhaltung der notwendigen Abstände, etc., gelegt. Für die Kunden steht nach Abschluss der Arbeiten eine moderne und barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe mit neuer, hell gestalteten Personenunterführung, Personenliften, neuer Bahnhofsausstattung, neuer Bike+Ride-Anlage sowie neuer Bushaltestelle, Buswendeplatz und Taxistandplätzen zur Verfügung. Die Projektpartner ÖBB-Infrastruktur AG, Land Tirol und die Gemeinde Kirchberg in Tirol investieren insgesamt rund neun Millionen Euro in die Modernisierung.

Für Kirchbergs Bürgermeister Helmut Berger (SPÖ) stellt der Umbau des Bahnhofs einen großen Mehrwert dar: „Ich bin froh, dass sich die ÖBB in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und unserer Gemeinde trotz der momentan schwierigen Situation entschieden hat, bereits im Mai mit dem Neubau unseres Bahnhofes zu beginnen. Das zeigt mir, dass uns die gute partnerschaftliche Gesprächsbasis verbindet und die ÖBB auch in kritischen Zeiten ein verlässlicher Mobilitätsdienstleister ist.“

Kommentare sind geschlossen.