Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR: 200 Flexity-Züge im Einsatz

29.05.20 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Der globale Mobilitätsanbieter Bombardier Transportation hat letzte Woche die 200. Berlin-Niederflurstraßenbahn des Typs Flexity an die Berliner Verkehrsbetriebe AöR geliefert, die das drittgrößte Straßenbahnnetz der Welt betreiben Um weitere 31 Triebzüge wird das größte deutsche Straßenbahnnetz noch wachsen.

„Seit dreißig Jahren verbindet uns mit der BVG eine sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die mit der heutigen Lieferung der 200. Flexity-Straßenbahn einen weiteren gemeinsamen Meilenstein erreicht hat“, sagte Michael Fohrer, Deutschlandchef bei Bombardier Transportation. „Bereits seit 2008 sind diese modernen und innovativen Straßenbahnen auf Berlins Schienen unterwegs und wir sind stolz, einen wertvollen Beitrag zur Verkehrswende für mehr nachhaltige Mobilität in der boomenden Bundeshauptstadt zu leisten.“

Dirk Wunderlich, verantwortlich für das Nahverkehrsgeschäft bei Bombardier betonte: „Die Flexity Berlin-Straßenbahn wurde in enger Zusammenarbeit mit der BVG entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: eine zuverlässige, klimatisierte und barrierefrei zugängliche Bahn, die genau die Bedürfnisse der Metropole und ihrer Gäste erfüllt. Im Lauf der Jahre hat die Flexity-Flotte 65 Millionen Kilometer zurückgelegt, genug, um 84 Mal zum Mond und zurück zu fahren – das ist ziemlich beeindruckend.“ Tram-Triebzüge des Typs Flexity sind in 42 deutschen Städten unterwegs.

Kommentare sind geschlossen.