Berlin: Farborientierung am Südkreuz
11.05.20 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Am Zukunftsbahnhof Berlin-Südkreuz können sich Reisende und Besucher ab sofort dank einer innovativen Wegeleitung mit bunten Farben besser orientieren. Jeder Bahnsteig hat einen eigenen Pastellton, der sich an Wänden, Aufzügen und Säulen wiederfindet. Ergänzt wird das Konzept durch Piktogramme, die die Kunden zu anderen Bahnsteigen und weiteren Anschlussmöglichkeiten leiten.
„Unsere 174.000 Reisenden und Besucher täglich haben sich am Bahnhof Südkreuz eine bessere Wegeleitung gewünscht. Das haben wir jetzt umgesetzt. Die vier Farben helfen dabei, sich leicht im Bahnhof zurecht zu finden. Wir sind gespannt auf das Feedback der Kunden“, so Cornelia Kadatz, Chefin der sechs Berliner Fernbahnhöfe. Gemeinsam mit Reisenden und Besuchern entwickelte die DB im Vorfeld ein Farbkonzept, damit sich Gäste zukünftig besser im symmetrischen Bahnhof Südkreuz orientieren können.
Die Pastelltöne wurden speziell gewählt, da sie sich von den gewohnten Warnfarben unterscheiden. Der Bahnhof Berlin Südkreuz ist einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen, an denen verschiedene neue Ideen und Services getestet werden. Alle Zukunftsbahnhöfe werden mit hundert Prozent Ökostrom betrieben. Seit 2015 produzieren Vertikalwindräder auf dem Bahnhofsdach eigenen Strom. Außerdem gibt es Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Elektrobusse. Insgesamt werden dort rund 2,5 Millionen Euro investiert.