Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

550 Quereinsteiger-Jobs in NRW

18.05.20 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

1.700 Lokführer werden in den kommenden fünf Jahren im NRW-Nahverkehr gebraucht, damit das Verkehrsangebot auch zukünftig stimmt, mehr als 550 Ausbildungsplätze sind allein für 2020 geplant. Bis 2025 werden fast vierzig Prozent der Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Laufende Kurse wurden nach der Schulschließung im März vielfach auf Online-Angebote umgestellt. Mit der Wiedereröffnung der Schulen und der Genehmigung für die praktische Ausbildung im Führerstand geht es nun auch für neue Bewerber wieder mit Volldampf voran.

„Lokführer sichern die Mobilität in NRW, sie gehören zu einer der gefragtesten Berufsgruppen dieses Landes. Wir freuen uns, dass sich nun wieder mehr Menschen für diesen Beruf begeistern und möchten Pandemie-bedingte Verzögerungen in der Ausbildung so gering wie möglich halten“, so Joachim Künzel, Geschäftsführer Nahverkehr Westfalen Lippe und Programmleiter der Brancheninitiative Fokus Bahn NRW.

Das Bündnis, dem unter Federführung des Verkehrsministeriums zehn Nahverkehrs-Bahnen und die NRW-Aufgabenträger VRR, NVR und NWL angehören, bietet Quereinsteigern, die eine berufliche Neuorientierung wünschen, Informations- und Beratungsangebote zum Lokführerberuf. Grundsätzlich befürwortet wird dies vom Verein Mobifair, solange die Qualität der Ausbildung stimmt. Das Eisenbahn-Bundesamt sei hier mehr denn je gefordert.

„Durch die Hände dieser Behörde läuft die Zulassung der Schulen und somit liegt dort auch die Kontrolle“, stellt Mobifair-Vorstand Helmut Diener fest und fügt hinzu: „Allerdings lässt man scheinbar schneller zu, als man kontrollieren kann. Sonst wäre der Markt überschaubarer und anspruchsvoller. Lokführer darf nicht zu einem Anlernberuf verkommen.“ Mobifair verlangt von allen Eisenbahnverkehrsunternehmen den Nachweis der Selbstausbildung für den Ausbildungsberuf Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport.

Kommentare sind geschlossen.