Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien: Personalsuche geht weiter

20.04.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Während viele Menschen in der Krise ihre Arbeit verloren haben, bleiben die Wiener Linien ein verlässlicher Arbeitgeber und stellen auch jetzt neue Mitarbeiter ein. Gesucht sind vor allem Fahrer und Werkstattmitarbeiter. Bewerbungsgespräche finden derzeit aus Sicherheitsgründen online statt. Das Unternehmen ist mit 8.600 Angestellten einer der größten Arbeitgeber in Wien.

„Wien wächst, wir bauen laufend das Öffi-Netz aus. Dafür brauchen wir mehr Fahrer, die die Wiener sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel bringen“, erklärt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. „Wir haben das Recruting komplett umgekrempelt und Job-Interviews auf Video-/Telefon-Recruting umgestellt. Die ersten Vorstellungsgespräche und das Feedback darauf haben gezeigt: Das ist genau der richtige Weg.“ Die Ausbildung für angehende Straßenbahn-, und U-Bahn-Fahrer finden derzeit ebenfalls statt. Statt im Klassenzimmer lernen die neuen Mitarbeiter mit Unterlagen zu Hause.

Ausgeschrieben sind derzeit über sechzig unterschiedlichste Jobprofile – von BauwirtschaftsexpertInnen über Küchenhilfen, Sekretäre, Elektriker bis hin zu Fahrpersonal. „Wir bilden unsere Straßenbahnfahrer selbst aus. Schon während der mehrmonatigen, spannenden Ausbildung bekommen die Mitarbeiter ihr Gehalt. Ein Quereinstieg ist daher jederzeit möglich“, betont Reinagl. Wer einen Führerschein der Klasse D hat, kann als Busfahrer sofort anfangen.

Kommentare sind geschlossen.