Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vincent Ducrot übernimmt SBB-Leitung

14.04.20 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der 57-jährige Freiburger Vincent Ducrot hat am 1. April die Leitung der SBB übernommen. Er folgt auf Andreas Meyer, der sein Amt Ende März nach mehr als 13 Jahren abgegeben hat. „Die Stabsübergabe an einen neuen CEO ist immer ein spezieller Moment. In einer Krisensituation erst recht“, sagte Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar. Der SBB und dem öffentlichen Verkehr komme nun zugute, dass mit Vincent Ducrot eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit die Leitung übernehme, die in der Branche, in der Politik und bei den Sozialpartnern sehr gut vernetzt sei.

Ducrot hat von 1993 bis 2011 bei der SBB gearbeitet. Zwischen 2011 und 2019 war er Generaldirektor der Freiburger Verkehrsbetriebe TPF. „Ich übernehme meine neue Aufgabe in einer Zeit, die für alle sehr anspruchsvoll ist“, sagte Vincent Ducrot. Seine erste Aufgabe sei es, die SBB und den Schienenverkehr durch die Krise zu führen.

Er empfinde großen Respekt und Dankbarkeit gegenüber den Mitarbeitern für ihren Einsatz in dieser Situation. Zentrale Aufgabe der SBB und des öffentlichen Verkehrs sei es, den Bahnbetrieb in den nächsten Wochen aufrecht zu erhalten und das Grundangebot für Menschen und Wirtschaft sicherzustellen. „Zudem müssen wir uns darauf vorbereiten, den Betrieb nach der Krise geordnet hochzufahren“, sagte Ducrot. Auch seien Auswirkungen für die SBB, die öffentliche Hand und die Kunden im Auge zu behalten.

Kommentare sind geschlossen.